15 Kinder mit Jesus auf dem Weg

08.05.2024

„Ich wünsche euch stets ein Brennen im Herzen und immer wieder Emmaus-Momente, Begegnungen mit Jesus!“, gab Kaplan Henrik Preuß den 15 Erstkommunionkindern der Pfarrei Bayerbach, die beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (am 05.05.) mit ihm im Altarraum ganz nah bei Jesus saßen, mit auf den Weg. Der Weg aus dem Emmaus-Evangelium war Grundlage für das Erstkommunionmotto „Du gehst mit!“. Auf diesem Weg waren die Kommunionkinder bei der Vorbereitung in den Gottesdiensten und Tischgruppen sowie im Religionsunterricht unterwegs, „dieser Weg hat heute mit der Erstkommunion einen Höhepunkt erreicht, nicht das Ende“, lud der Geistliche Kinder und Eltern gleichermaßen ein.

Dass die Herzen der sechs Mädchen und neun Buben brannten, bemerkte man bei der Messfeier ganz deutlich: voller Freude trugen sie die Kyrierufe vor, riefen in den Fürbitten Jesus, ihren Weggefährten um Beistand für ihre Familien, für traurige und helfende Menschen an und dankten schließlich für diesen Tag. Besonders deutlich wurde die Begeisterung beim Entzünden der selbst verzierten Kommunionkerzen, bei der Erneuerung des Taufversprechens und als sie zusammen mit allen Gläubigen, begleitet von Daniel Harlander (Orgel) und der Ergoldsbacher Schola, freudig ihr Erstkommunionlied „Du bist unser Leben, du gehst mit!“, anstimmten.

>> Zur Aufnahme der Erstkommunion <<

Text: Doris Brückl; Foto: Barbara Deifel