Erstkommunionkinder teilen und gewinnen - Festtag für 34 Buben und Mädchen

26.04.2015

Unter dem Motto „Wer teilt, gewinnt!“ stand am Sonntag (19.04.) die Erstkommunion von 34 Kindern aus der Pfarrei Ergoldsbach. „Wer teilt, gewinnt!“ bewiesen Familien und Pfarrgemeinde, die den Festtag mit den Kindern teilten, zeigten die Eltern, die sich die Aufgaben bei der Erstkommunionvorbereitung mit Pfarrer Stefan Anzinger und Kaplan Jürgen Eckl teilten, und demonstrierten die Erstkommunionkinder, die ihre Geschenke mit Kindern in der Diaspora teilten.  

„Wer teilt, gewinnt, darum sind wir hier“ und „Durch teilen wird Weniges so viel!“, jubelten die Peter & Paul Spatzen und Youngsters unter der Leitung von Benedicta Ebner und untermalten den Gottesdienst und die Predigt mit passender Musik. Seiner Predigt legte Pfarrer Anzinger das Johannes-Evangelium von der „wunderbaren Brotvermehrung“ zugrunde. Tausende von Menschen kamen damals zu Jesus, hungrig nach seinen Worten und Taten, nach Erzählungen vom Reich Gottes. Dabei hatten sie ganz vergessen, sich um Essen zu kümmern. Glücklicherweise war ein Junge bereit, seine fünf Brote und zwei Fische mit der Menschenmenge zu teilen. „Und dann geschah ein Wunder! Unter den Händen Jesu wurde aus den Broten und Fischen so viel, dass sich alle satt essen konnten und noch reichlich übrig blieb“, erklärte der Geistliche und ergänzte, dass die Reste eingesammelt wurden, da vom Geschenk Gottes nichts verloren gehen soll. „Seid auch ihr immer hungrig nach der Botschaft Jesu und seid bereit zum Teilen!“, wünschte Pfarrer Anzinger den jungen Christen und bat sie und ihre Eltern, die Verbindung mit Gott auch über die Erstkommunion hinaus lebendig zu halten.

Lebendig war auf alle Fälle der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bayerbach. Anfangs noch aufgeregt, dann zunehmend freudig und neugierig trugen die Erstkommunionkinder Kyrierufe und Fürbitten vor, erneuerten ihr Taufversprechen und brachten die Gaben zum Altar. Dann gruppierten sie sich am Tisch des Herrn, um aufmerksam das Geheimnis der Wandlung zu verfolgen und schließlich zum erstenmal den Leib Christi zu empfangen. Mit dem gemeinsam gesungenen „Großer Gott wir loben dich“ schloss der Festgottesdienst.

Ganz gelöst war die Stimmung bei der abendlichen Dankandacht. Aufgekratzt, teils konditionell leicht angeschlagen blickten die Kinder auf den ereignisreichen Tag zurück, an dem sich Gott ihnen zum erstenmal geschenkt hatte. „Wer teilt, gewinnt!“, stellte Pfarrer Anzinger fest und meinte: „Ihr seid wirklich Gewinner, weil ihr euer Leben mit Gott teilt!“

>> Zu den Fotos der Erstkommunion 2015 in Bayerbach <<

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel