Spannendes Ministranten-Fußballturnier - 14 Mannschaften spielten um den Meistertitel

11.03.2015

Mit großer Spielfreude, gesundem Ehrgeiz und dem manchmal nötigen Quäntchen Glück bestritten am Samstag (07.03.) 14 Ministrantenmannschaften mit meist geistlicher Begleitung ein interessantes Fußballturnier in der Ergoldsbacher Goldbachhalle. Dekan Stefan Anzinger, Kaplan Jürgen Eckl und das Organisationsteam der Ergoldsbacher Ministranten konnten am Ende den Minis aus Schierling zum Turniersieg gratulieren.  

Erfreulich viele Ministranten von Ergolding über Schmatzhausen und Ergoldsbach bis Schierling, von Pfeffenhausen und Hohenthann über Neufahrn bis Reisbach und Gottfrieding waren der Einladung der Ergoldsbacher Ministranten zum Fußball-Cup gefolgt. Nachdem die Positionen in den vier Gruppen ausgespielt waren, standen sich die Altardiener von acht bis 14 Jahren in spannenden Viertel- und Halbfinalspielen gegenüber. Faires Spiel mit wenigen Remplern, lebendige Spielfreude und große Laufbereitschaft sowie Teamgeist und Spaß am Fußball bestimmten alle Begegnungen, bei denen eine bunte Mischung an Vereinsspielern, Freizeitkickern und „Einmaltätern“, an Jungen und Mädchen auf dem Spielfeld auflief.

Für das Spiel um Platz drei qualifizierten sich schließlich die Mannschaften aus Oberhatzkofen und Langenhettenbach. Nach hart umkämpften sieben Spielminuten gingen die Gäste aus Oberhatzkofen als Drittplatzierter des Turniers vom Platz. Richtig professionell gestaltete sich schon der Einmarsch zum Finale: Schiedsrichter Ludwig Robold, erster Bürgermeister des Marktes Ergoldsbach, flankiert von den beiden souveränen Schiedsrichtern des Turniers, führten die Mini-Teams aus Schierling und Bayerbach auf den Platz, wo sie während des gesamten Spiels von den erfreulich vielen Zuschauern kräftig bejubelt wurden. Der Jubel galt am Schluss den Siegern aus Schierling, den Zweitplatzierten aus Bayerbach und allen Ministranten-Mannschaften.

„Es gab einige Pannen, so erreichten die Medaillen trotz Expresslieferung Ergoldsbach nicht mehr rechtzeitig“, gestand Pfarrer Anzinger, „aber es war eine schöne Veranstaltung mit vielen Leuten.“ Kaplan Eckl, Motor der Ministrantenarbeit in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach, lobte das junge Organisationsteam, das für die sportlichen und verpflegungstechnischen Aufgaben verantwortlich war: „Guad habts es gmacht!“ Und die Spieler? Die waren alle begeistert, dass der Ministrantenfußball endlich mal wieder bei einem Turnier gerollt ist.

Text und Fotos: Gerlinde Gahr