„Kirche und Wein“ ist ein Konzept, das in der Expositur St. Nikolaus Greilsberg (am Sonntag, 28.08.) sogar mitten in der Ferien- und Urlaubszeit für einen sehr gut besuchten Abendgottesdienst gesorgt hat. Nach dem Gottesdienst luden Kirchenverwaltung und Dekan Stefan Anzinger zu einem Umtrunk und Imbiss, zu einem gemütlichen Beisammensein unter dem Kirchturm ein, bei dem alle Gottesdienstbesucher gerne verweilten.
Bei der Messfeier, die der Männerchor vom Sängerbund „d`Bayerbacher“ mit der in der Region wenig bekannten und nur selten gesungenen Passauer Messe begleitete, erinnerte Dekan Anzinger daran, „dass jeder einen von Gott bestimmten Platz hat, den er suchen muss und – so wünsche ich allen – auch finden wird.“
Mit wenig Platz auskommen mussten die vielen Interessierten, die im Rahmen der „After-Church-Party“ den Kirchturm besteigen wollten. „Der Aufstieg war fast ein bisschen abenteuerlich, aber interessant!“, kommentierten die schwindelfreien Kirchturmbesteiger dieses besondere Erlebnis, bei dem sie aus einem der Schallfenster einen Blick auf Greilsberg erhaschen und beim Stundenschlag direkt neben einer der Glocken stehen konnten.
Im Getümmel auf dem Kirchplatz waren sich Kirchenpfleger Thomas Koller und Dekan Anzinger einig: „Nachdem „Kirche und Wein“ so gut angenommen wird, wird es diese Kombination von Gottesdienst und geselligem Beisammensein auch nächstes Jahr wieder geben.“