„Gott schenkt seinen Kindern ein neues Herz!“

31.12.2016

Viele Gläubige haben beim Jahresschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter & Paul Ergoldsbach (am 31.12.) auf das vergangene Jahr, die 56 Neugetauften, die 64 Erstkommunikanten, die 116 Neugefirmten und die 4 Brautpaare, aber auch auf die 74 Verstorbenen und die 44 Kirchenaustritte zurückgeblickt. Ihr Ausblick ins kommende Jahr galt insbesondere den damit verbundenen Hoffnungen und Wünschen, Ängsten und Sorgen.

Dekan Stefan Anzinger ging in seiner Predigt auf den zuversichtlichen und Mut machenden Ausspruch Gottes ein: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Der Geistliche erklärte: „Gott ist der, der Menschen anpackt und verändert, der verwandelt und einen Neuanfang mit ihm möglich macht!“ Gott sehe den Ballast, den Menschen tragen, er befreie ihre Herzen von Trauer, Schmerz und Angst, Bosheit und Zweifeln und mache die Herzen mit der Kraft der Liebe weit und leicht. „Diese von Gott geschenkten neuen Herzen des Glaubens steigen gen Himmel“, fasste Dekan Anzinger zusammen, „diese Herzen fliegen Gott zu!“.

Weich wurden die Herzen der Gottesdienstbesucher bei der Musik zum Jahresende: die Kirchenmusiker Daniel Harlander und Vinzenz Reif füllten die Pfarrkirche mit den Klängen von Orgel und Trompete, so dass sich die Gläubigen „von guten Mächten wunderbar geborgen“ fühlten.

Mit der erfreulichen Perspektive „wir sind Kinder Gottes - schon jetzt und hier in diesem Leben!“, schickte Dekan Anzinger die Gläubigen ins neue Jahr. Er führte aus, dass sich die ursprüngliche Sichtweise „Gott ist oben, die Menschen sind unten“ durch Christi Geburt grundlegend geändert habe. „Keiner muss sich um einen gnädigen Gott sorgen, denn Gott selbst hat sich uns aus überreicher Gnade zugewandt. Das ist Weihnachten!“, führte er aus. Gebete und Gottesdienstfeiern seien keine Opfer und Leistungen an Gott, sondern sie bezeugen, „dass wir seine Liebe annehmen, dass wir uns mit seinem Leben beschenken lassen und dass wir als Kinder Gottes unseren Weg gehen können!“

Diesen Weg begleiten auch im neuen Jahr der Segen Gottes und das vielstimmig gesungene Lied „Großer Gott wir loben dich!“.

Text: Gerlinde Gahr, Foto: Elisabeth Kindsmüller