Gottesdienst zum Kolping-Gedenktag mit adventlicher Musik

03.12.2016

Im Zeichen von zwei adventlichen Persönlichkeiten stand am Samstag (03.12.) der Abendgottesdienst in der Bayerbacher Pfarrkirche, den anlässlich des Kolpinggedenktages junge Musiker aus Postau mit Gesang, Violine, Trompete und Orgel musikalisch gestalteten.

Kaplan Jürgen Josef Eckl stellte in seiner Predigt Johannes den Täufer und Adolph Kolping vor, die beide ihre Stimme für Gott und die Mitmenschen erhoben und mit ihren Forderungen das Umfeld aufrüttelten. „Nehmen wir die beiden als Vorbilder für unser Leben, mischen wir uns ein, wenn christliche und menschliche Werte zu verkümmern drohen!“, appellierte der Geistliche an die Gläubigen und die Mitglieder der Kolpingfamilie. Er bat sie, der Welt zu zeigen, was uns Christen ausmache, nämlich die Liebe und Güte Gottes in Wort und Tat zu bekräftigen. „Denn das gibt uns Johannes der Täufer mit auf den Weg: Nutzt den Advent als Zeit der Gnade, um begleitet von der Gottesmutter die Stimme Gottes in unser Herz zu lassen!“

Kolping-Mitglieder übernahmen die Textlesungen und baten in den Fürbitten, dass alle nach dem Vorbild von Adolph Kolping die Stimme des Glaubens und Gottvertrauens, der Hoffnung, des Mutes und der Zivilcourage erheben mögen.

Text und Foto: Gerlinde Gahr