Neben bekannten Marienliedern wie „Meerstern ich dich grüße“ und „Maria dich lieben“ erklangen in der St. Nikolauskirche in Greilsberg (am 04.05.) bei der Maiandacht des Frauenbundes auch kindgerechte Lieder. Der neugegründete Bayerbacher Kinderchor verehrte mit dem kindlichen „Gegrüßet seist du Maria“ und mit „Maria Mutter unseres Herren“ die Muttergottes auf seine Weise. Mit frischem Gesang, passenden Bewegungen und rhythmischer Begleitung rührten sie nicht nur die Mutter Gottes, sondern auch Pfarrer Stefan Anzinger und die vielen Besucher der Maiandacht, denen förmlich das Herz aufging.
Maria und ihr Herz voller Liebe stellte Dekan Anzinger in den Mittelpunkt des Gottesdienstes, den auch die Mitglieder des Frauenbundes mitfeierten. Dabei betrachtete er Marias Herz voll Vertrauen auf Gott, „an dem wir sehen, wie stark und voller Segen das Leben sein kann.“ Marias Herz voll Traurigkeit zeigt sich vor allem unter dem Kreuz. „Aber gerade dieses Bild hat vielen Menschen Trost und Halt gegeben, wenn sie Leid und Not ertragen mussten.“ Und schließlich Marias Herz voll Freude angesichts der Auferstehung Jesu und der Größe Gottes.
Während die Gläubigen versprachen „wie Maria wollen wir deine Liebe in die Welt und in die Herzen der Menschen tragen“ und um Erfüllung der Herzen mit Mut und Verständnis, Kraft, Zuversicht und Freude, Trost und Hoffnung, Frieden und Vertrauen baten, drückten die Kinder ihre Liebe zu Maria mit Blumen aus, die sie vor dem Altar ablegten. Nach so vielen Liebesbeweisen konnte man sich beim musikalischen Abschluss gut vorstellen, dass die Bitte „Maria, breit den Mantel aus“ Marias Herz voller Liebe berühren und nicht unerhört bleiben wird.