Mit einem Fußball-ABC für Christen überraschte Dekan Stefan Anzinger die vielen Besucher, die am Sonntag (26.06.) zum Patroziniumsgottesdienst und zum Pfarrfest in den Ergoldsbacher Pfarrgarten gekommen waren. Die Gäste zeigten sich ausdauernd und begeistert, nutzten die Chance für das gesellige Miteinander und waren und blieben gerne beim Pfarrfest dabei.
Beim Gottesdienst, den Kaplan Jürgen Josef Eckl und Pfarrvikar Aby Mannoor mitfeierten, weilten unter den vielen Gläubigen auch die Kirchenpatrone Petrus und Paulus, die beide zum Team von Jesus gehörten. Von den Patronatsstangen herab hatten die Heiligen einen guten Blick über die große Schar der Mitfeiernden und die Chöre der Pfarrei, die fröhliche und junge Lieder anstimmten.
Fußballanhänger Pfarrer Anzinger erklärte den vielen Fans in seiner Predigt „wie wir bei Jesus in der richtigen Mannschaft spielen und wie er uns die richtige Taktik voll Power und Liebe für unser Leben beibringt.“ Ein Schlagwort seines Fußball-Glaubens-Alphabets war dabei die Ausdauer, die man sich durch Grundlagentraining aneignen kann und die fit für das Spiel des Lebens mit seinen Durststrecken und Niederlagen macht. „Die Tatsache, dass Gott treu ist und zu uns hält, ist für uns Christen ein Grund für Begeisterung!“, buchstabierte er weiter, um anschließend auf das C einzugehen: „Unsere große Chance auf dem Spielfeld Welt ist Jesus Christus, in dessen Mannschaft wir spielen.“ Mit der Bitte, dabei zu sein und dabei zu bleiben forderte er alle auf, Christus nicht nur am heutigen Festtag mit einem Freudenfest zu feiern. Freude herrschte auch, als Bürgermeister Ludwig Robold, Vorsitzender des Ortscaritasvereines, verkündete, dass die Ambulante Krankenpflegestation Ergoldsbach bei der Qualitätsprüfung durch Medizinischen Dienst der Krankenkassen erneut mit der Note 1,0 ausgezeichnet wurde.
Während Dekan Anzinger nach dem Gottesdienst den Platz total erschöpft verließ, feierte die begeisterte Masse das Pfarrfest. Den ganzen Tag über stärkten sich die Gäste mit vielerlei deftigen und süßen Köstlichkeiten und versuchten, beim Entenrennen, am Losstand und beim Pfarrfestquiz einen Preis zu ergattern. Die Neufahrner „Statt-Kapelle“, unter ihnen der evangelische Pfarrer Jörg Gemkow, und Musiker Max sorgten für gute Stimmung auf dem Platz, die Kinder badeten in den Bällen und tobten sich in der Kreativ-Ecke der Eltern-Kind-Gruppen aus. Das breitgefächerte Angebot fair gehandelter Waren und der große Bücherflohmarkt zogen viele Käufer an. Organisator und Pfarrgemeinderat Robert Gahr fasste den Tag mit Blick auf die zahlreichen Helfer zusammen: „Heute beim Pfarrfest hat unsere Mannschaft Jesu wieder eine tolle Teamleistung hingelegt.“