Gleich zwei wichtige Anlässe gab es am Sonntag (12.06.) in Pfarrei Mariä Himmelfahrt Bayerbach zur Feier eines Festgottesdienstes: das Herz-Jesu-Fest der Bruderschaft und die Aufnahme von acht neuen Ministranten. Im Mittelpunkt stand für alle die barmherzige Liebe Gottes.
Die der heutigen Zeit fast befremdliche Anbetung des Herzens Jesu erklärte Kaplan Jürgen Josef Eckl in seiner Ansprache: „Das Herz ist ein Symbol für die Liebe, das Herz lebt für die Liebe. Und unsere Herz-Jesu-Bruderschaft ist ein Zeichen der Dankbarkeit für diese Liebe, die Jesus uns entgegenbringt.“ Diese Liebe sein nicht halb-, sondern barmherzig, sie sei ein Zeichen der Hingabe für alle, führte der Geistliche aus und bat die vielen Gläubigen: „Lassen wir die Liebe sprechen, wie Jesus sie uns in seiner Barmherzigkeit vorgelebt hat!“
„Verrichtet euren Dienst immer in Liebe zu Gott und feiert seine Liebe!“, erinnerte Kaplan Eckl auch die acht jungen Christen, die er nach einer Probezeit mit dem Umhängen des Ministrantenkreuzes offiziell als Minis der Pfarrei Bayerbach aufnahm. Dass sie für ihren Dienst, dem sie mit sichtlicher Freude und Begeisterung nachgehen, vorbereitet sind, bewiesen Selina Beck, Antonia Biberger, Anja Gschwendtner, Jonas und Marcus Kreher, Amalia Lehner, Lena Mittermeier und Katja Schelenz, als sie nach dem Ministrantengebet pflichtbewusst zur Tat schritten, in einer Gabenprozession Altarglocken und Messbuch, das Altarkreuz, Weihrauch und selbstverständlich Brot und Wein zum Altar brachten und dabei die Bedeutung der Gaben und ihre Ministrantenaufgaben erklärten.
Kaplan Eckl bedankte sich zum Abschluss des Festgottesdienstes bei allen Ministranten, deren Eltern und allen, die in die Ministrantenarbeit eingebunden sind. Stellvertretend für die gesamte Pfarrgemeinde zollte Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Gahr den acht neuen Minis Respekt für ihren Mut, sich in einer Zeit, in der Kirche und Gottesdienstbesuch für viele überflüssig und lästig seien, für den Dienst am Altar zu entscheiden und meinte: „Weil ihr trotzdem Ministranten werdet, seid ihr mutig, seid ihr heute die Coolsten hier!“