Dankeschön für Caritas-Sammlerinnen

27.12.2017

Mit einer liebevoll gestalteten Dank- und Anerkennungsurkunde wurden im Rahmen des Mitarbeiterabends der Pfarrei Ergoldsbach (am 27.12.) viele langjährige und zuverlässige Caritassammlerinnen ausgezeichnet. Seit zehn Jahren sind Maria Mayer und Johanna Brunner, seit zwölf Jahren Rita Shelton, Paula Zimmer und Elisabeth Kaschny jeweils im Frühjahr und im Herbst unterwegs. Sie marschieren in ihrem Sammelgebiet in der Pfarrei Ergoldsbach von Haus zu Haus und bitten um Spenden für Menschen in Not.

Wieviel Geld sie bereits für die Caritas gesammelt und wieviele Kilometer sie dabei zurückgelegt haben, wissen die Sammlerinnen nicht mehr, denen Dekan Stefan Anzinger nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine Elisabethmedaille überreichte. „Mit dieser höchsten Auszeichnung des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg möchte auch ich danke sagen für ihr tolles Engagement und sie bitten, noch lange für die Caritas weiterzusammeln!“. Ausgezeichnet wurden Adele Buchner für 18 Jahre Sammeltätigkeit, Zenta Heckinger für 28 Caritas-Sammeljahre sowie Elisabeth Kindsmüller und Anneliese Bergmann, die sensationelle 31 beziehungsweise 33 Jahre Geld sammeln für zahllose Notlagen in der Nachbarschaft und Region. Was viele nicht wissen: 40 Prozent der Caritas-Sammlung verbleiben direkt in den Pfarreien für deren soziale Arbeit vor Ort; die anderen 60 Prozent gehen an die Caritasverbände in der Diözese und werden dort für Menschen in Not eingesetzt.