Erstkommunionkinder mit Jesus in einem Boot

16.05.2017

„Singt Gott, jubelt ihm!“ – dieses Lieblingslied nahmen die 42 Erstkommunionkinder, die (am 07.05.) in der Pfarrkirche St. Peter & Paul zum erstenmal an den Tisch des Herrn traten, auch an ihrem Festtag wörtlich. Begeistert sangen sie mit den P&P Spatzen und Youngsters die Lieder, mit einem kräftigen „ich glaube“ erneuerten sie ihr Taufversprechen, souverän übernahmen sie Dienste und Lesungen und konzentriert empfingen sie schließlich die Erstkommunion.

Auf diese Begegnung mit Jesus, dessen Nähe sie fortan bei der Teilnahme an der Eucharistie immer wieder spüren dürfen, waren die Kinder von Dekan Stefan Anzinger, Kaplan Jürgen Josef Eckl und den Tischgruppenleiterinnen in den letzten Monaten vorbereitet worden. Am Ende des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Gottes Nähe spüren – mit Jesus in einem Boot“ stand, lud Dekan Anzinger Kinder und Eltern gleichermaßen ein: „Haltet die Verbindung zu Gott, bleibt mit Jesus im Boot!“

Mit Jesus im Boot waren die Erstkommunionkinder auch während der Predigt. Hier erklärte ihnen Dekan Anzinger: „Wir wissen nicht, worauf wir uns einlassen, wenn wir zu Jesus ins Boot steigen; dennoch können wir uns sicher sein: Jesus ist der beste Steuermann, der beste Kapitän und der beste Schiffskoch. Er ist bereit, für seine Mannschaft zu sterben und er sorgt sich um Nahrung auch für die Seele.“ Die Fahrt durch das Meer der Zeiten unter der Flagge des Auferstandenen sei umso sicherer, je fester die Menschen miteinander und mit Jesus verbunden seien. Jesus habe im Abendmahlssaal seine Nähe zugesagt, seine Verbundenheit mit seinen Jüngern im Brot. „Diese Zusage dürfen wir immer neu feiern!“, versprach Dekan Anzinger: „Solange wir untereinander und mit Jesus durch die Kommunion verbunden sind, kann uns nichts zustoßen, denn Jesus verlässt uns nicht. Er sagt heute auch euch zu: Ich bin bei Euch!“

In den Fürbitten dachten die Erstkommunionkinder an alle, die Angst haben, denen das Wasser bis zum Hals steht, die alleine oder traurig sind oder nicht mehr mitfeiern können. Sie baten Gott aber auch „für uns Erstkommunionkinder und unsere Familien: stärke unseren Glauben und unser Vertrauen an dich, so dass wir immer deine Nähe spüren!“

Bei der abendlichen Dankandacht blickten die Kinder nochmals freudig auf den ereignisreichen Tag zurück, ehe sie sich am Tag drauf mit Dekan Anzinger, Kaplan Eckl und den Tischgruppenleiterinnen erneut zu Jesus ins Boot setzten. Zusammen mit den Erstkommunionkindern aus Bayerbach machten sie einen fröhlichen Ausflug nach Straubing und spürten beim Gottesdienst in der Kapelle der Einrichtung der barmherzigen Brüder erneut Gottes Nähe in seinem Brot.

>> Fotos Erstkommunion 2017 in Ergoldsbach <<

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel