Erstkommunionkinder spüren Gottes Nähe

30.04.2017

„Ich bin bei euch!“, dieses Versprechen Jesu gaben Dekan Stefan Anzinger und Kaplan Jürgen Josef Eckl den 19 Kindern mit, die am Sonntag (30.04.) in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bayerbach ihre Erstkommunion feierten. Unter dem Motto „Gottes Nähe spüren – mit Jesus in einem Boot“ hatten sich die jungen Christen auf diesen Zwischenstopp auf der Reise des Lebens vorbereitet.

Anhand des bei der Kommunionvorbereitung mit den Tischgruppenleiterinnen gestalteten Bootes, in das die Erstkommunionkinder, begleitet vom Pfarrteam, zu Jesus gestiegen sind, das unter der Flagge des Auferstandenen fährt und die Segel gelichtet hat, erklärte Dekan Anzinger: „Niemand weiß im Voraus, was wir auf der Fahrt erleben, welche Zwischenziele wir ansteuern.“ Er versicherte den Kindern aber, dass mit Jesus der beste Steuermann der Welt an Bord sei. „In ihm haben wir auch den besten Kapitän, denn wie er an Ostern gezeigt hat, ist er bereit, für seine Mannschaft zu sterben!“ Da Jesus sich sogar um Speise für die Seele kümmere, damit wir leben und lieben können, sei er auch der beste Schiffskoch. Mit seinem Leib, der heiligen Kommunion, zeige uns Jesus seine Verbundenheit. „Und je fester wir untereinander und mit Jesus verbunden sind, desto sicherer sind wir auf der Fahrt durch das Meer der Zeit. Wir brauchen keine Angst haben, uns kann nichts zustoßen, schließlich hat Jesus uns zugesichert: ich bin bei euch!“

Im verwandelten Brot, das die Buben und Mädchen andächtig und erwartungsvoll zum erstenmal empfingen, spürten sie dann förmlich Gottes Nähe und seine Zusage „Ich bin bei Euch!“ Hier bestätigte sich auch die einleitende Aussage des Geistlichen: „Jesus will heute zu dir kommen, in dein Herz!“

Die Bootsfahrt mit Jesu durch die Stürme des Lebens war auch auf den Erstkommunionkerzen dargestellt und zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst, den die Kommunionkinder mit Textbeiträgen und bei der Gabenprozession aktiv mitgestalteten. Begeistert stimmten sie in das diesjährige Erstkommunionlied „Mit Jesus im Boot des Lebens schwindet Angst vor Sturm und Not“ ein, und ließen sich von den Peter & Paul Spatzen und Youngsters, die unter der Leitung von Kirchenmusikerin Benedicta Ebner den Gottesdienst musikalisch begleiteten, mitreißen. Spätestens beim Schlusslied, dem „Großer Gott wir loben dich“ waren dann alle Gläubigen mit Jesus im Boot und segelten unter Gottes Flagge in den Festtag, die abendliche Dankandacht und in die weiteren Stürme des Lebens.

>> Fotos Erstkommunion 2017 in Bayerbach <<

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel