Freue dich! Fröhliche Gemeinschaft zum Laetare-Sonntag

25.03.2017

„Laetare - freue dich!“ Diese Bezeichnung des vierten Fastensonntags nahmen in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach (am Samstag, den 25.03.) viele Gläubige wörtlich. Zusammen mit Dekan Stefan Anzinger freuten sie sich über den 50. Geburtstag des Geistlichen, feierten in Gemeinschaft Gottesdienst und ließen den Festtag gesellig ausklingen.

„Ich bin glücklich über die 14 von 50 Jahren, die ich bisher in Ergoldsbach bin und ich bin glücklich über das Miteinander in meinen Pfarreien!“, strahlte Dekan Stefan Anzinger auch noch Stunden nach der offiziellen Geburtstagsfeier. Zu dieser strömten zahlreiche Gratulanten ins Pfarrheim, wo die Chöre fröhliche Geburtstagsständchen schmetterten, und der Pfarrgemeinderat in einer „Sitzung“ mit teils abwegiger Argumentation versuchte, das Alter des Pfarrers auszuloten. Der enge Mitarbeiterkreis überraschte den „Chef“ mit einer amüsanten Foto-Show und erläuternden Reimen, eine Kirchenverwaltung lud zur Verkostung edler Obstbrände, der Frauenbund servierte leckere Nachspeisen. Auch die Musik kam nicht zu kurz: während im Pfarrsaal sechs junge Blasmusiker genau den richtigen Ton trafen, begeisterten beim Gottesdienst in der Pfarrkirche die harmonischen Orgel- und Trompetenklänge, die sich mit Solo- und Volksgesang abwechselten. Eine bunte Überraschung hatten auch die Ministranten bereit: sie überreichten ihrem Pfarrer 50 Luftballons, an die sie gute Wünsche geheftet hatten. Mit kindlicher Freude, passend zu Laetare, ließ Dekan Anzinger dieses Geschenk nach dem Gottesdienst in den Himmel steigen, mit genau der gleichen Freude genoss er sichtlich seinen Ehrentag.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel