Gläubige zogen mit Jesus durch den Ort

09.04.2017

Während für die Kinder und Jugendlichen der Kreuzweg durch den Ort (am 09.04.) ein „Muss“ war auf dem Weg zur Erstkommunion und Firmung, sahen die Erwachsenen im gemeinsame Gebet eine wunderbare Möglichkeit, dem eigenen Kreuzweg, den persönlichen Nöten und Anliegen nachzuspüren. Hinter dem zum Palmsonntag prächtig geschmückten Kreuz zog Kaplan Jürgen Josef Eckl mit den Mitbetern rund um die Bayerbacher Pfarrkirche und machte bei dieser „via crucis“ an 14 Stationen Halt. „Erbarme dich unserer Zeit!“, war die Bitte, mit der jede Kreuzwegstation endete, ehe die Gruppe betend und singend weiterzog und die Texte und Lieder sowie die Strophe „Herr Jesus, wende unsre Not zum Heil durch deinen Kreuzestod“ nachhallen ließ. Auch wenn die jungen Mitbeter die Wohltat des meditativen Betens nicht so deutlich spürten wie die Erwachsenen, trauerten sie den alternativen, aber entgangenen Aktivitäten an diesem strahlenden Frühlingssonntag nicht lange nach.