Greilsberger lassen Wallfahrt wiederaufleben

25.06.2017

Nach 50 Jahren Pause haben die Greilsberger eine alte Tradition, nämlich die Fußwallfahrt nach Maria Hilf wieder aufleben lassen. So war am Sonntag (25.06.) praktisch das ganze Dorf auf den Beinen, um zusammen mit Dekan Stefan Anzinger bei perfektem Pilgerwetter betend und singend zur gut fünf Kilometer entfernten Marienkapelle zu marschieren. Zur Andacht gesellten sich weitere Auto- und Radlpilger aus der Umgebung.

„Vor allem den Kindern und den Jüngeren hat diese Gottesdienstform gefallen“, freut sich Kirchenpfleger Thomas Koller über die durchwegs positive Resonanz bei der Greilsberger Renaissance der Marienwallfahrt. Traditionell gehört zu einer Wallfahrt auch eine zünftige Einkehr, zu der die Pilger nach ihrer Rückkehr noch lange im Biergarten des Gasthauses Pritscher in Greilsberg verweilten.

Nächster Höhepunkt im kirchlichen Leben der Expositur Greilsberg ist am letzten Wochenende im August wieder „Kirche und Wein“, wo man sich nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz zu einem Ratsch bei einem Glaserl Wein trifft.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Thomas Koller