„Kirche ist jung, klingt gut und hat Zukunft!“

24.06.2017

Zum Einstieg in die von Dekan Stefan Anzinger spontan ausgerufene „Peter und Paul-Woche“ in Ergoldsbach wurden beim fröhlichen Gottesdienst am Samstag (24.06.) 21 Ministranten und 24 Sängerinnen und Sänger offiziell in die Ministranten- und Chorgemeinschaft aufgenommen.

„Ihr seid heute die gelebte Predigt, ihr zeigt uns mit eurem Dienst am Altar und mit eurem Gesang, was uns die Pfarrpatrone Peter und Paul vorgelebt haben!“, lobte Dekan Anzinger die Chöre und Ministranten und begrüßte vor allem die „Neuen“ in der großen Gemeinschaft. „Ihr engagiert euch für den Glauben, ihr folgt Jesus nach und lernt ihn so immer besser kennen.“

Den 21 neuen Ministranten, die ihrem Dienst „stets in Liebe und Treue zu Jesus Christus“ in der Pfarrkirche Ergoldsbach, der Expositur Kläham und den Filialen nachgehen, hängte der Geistliche das gesegnete Ministrantenkreuz um. Einen Notenschlüsselanhänger bekamen zehn Kinder, die ihre Chor-Karriere bei den P&P Spatzen starten. Sieben Teenies tragen ab sofort das T-Shirt der Youngsters mit dem Aufdruck „I love Youngsters: schock deine Freunde, geh zur Kirche!“ „Ihr seid Vorbilder und beweist, dass es mit der Kirchenmusik weitergeht!“, dankte Pfarrer Anzinger den zwei Youngsters, die mit ihrer Stimme nun auch den P&P Kirchenchor verstärken. Verstärkung bekommt mit fünf Neuen der Bayerbacher Kirchenchor Mariä Himmelfahrt.

Dankesworte richtete der Geistliche an die Eltern für die Unterstützung, an Kaplan Jürgen Josef Eckl, „der die Hauptlast der Ministrantenpastoral trägt und viele Aktivitäten plant“ sowie an Chorleiterin Benedicta Ebner, „die es bestens versteht, Stimmen zu formen und Wohlklang zu erzielen“. Im Hintergrund war zu beobachten, dass Chorleitung neben Singen auch Jugendarbeit, Mama-Ersatz und fürsorgliche Betreuung in Notfällen bedeutet.

Petrus und Paulus waren nicht nur im Chorlied präsent, sie bestimmen in der Pfarrei Ergoldsbach die kommenden Tage: am Donnerstag (29.06.) ist der Festtag der Heiligen, am Sonntag (02.07.) wird mit dem Kirchenpatrozinium auch das Pfarrfest im Pfarrgarten gefeiert.