„Wir wollen dankbar sein und teilen!“

01.10.2017

Mit einem fröhlichen, von vielen Kindergartenkindern eifrig mitgestalteten Gottesdienst feierte die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Bayerbach (am 01.10.) in der Pfarrkirche das Erntedankfest. Kaplan Stefan Hackenspiel betonte immer wieder, wie wichtig es sei, dankbar zu sein und dankte seinerseits allen an der Gestaltung Beteiligten.

Dies waren viele Kinder vom Kindergarten, die mit einem kräftigen Lied für „alle unsere guten Gaben“ dankten, das „Vater unser“ mit Gesten begleiteten und eindrucksvoll die Konferenz der Tiere vorspielten. Löwe, Schwein und Schaf, Pinguin und Maus stellten fest, dass die Menschen mit ihrem Verhalten der Welt und der Natur schaden, und dass die Tiere mit gutem Beispiel vorangehen müssten, um gemeinsam eine lebenswerte Welt zu erhalten. Kaplan Hackenspiel, der sich von der kindlichen Begeisterung anstecken ließ, knüpfte an den Vorwurf des Affen an: „Die Menschen teilen nicht gerecht!“ „Wir müssen die Welt behüten und bewahren, alle müssen aufeinander schauen und vor allem müssen wir dankbar sein, denn Danken ist gut für uns und für anderen!“, erklärte er den vielen Gläubigen, die zum Erntedank in die Pfarrkirche gekommen waren.

Seinen Dank richtete Kaplan Hackenspiel auch an den Kirchenchor, der den Festgottesdienst mit Liedern aus dem breiten Kirchenmusik-Spektrum von Benedicta Ebner begleitet hatte, sowie an Ingrid Etzstaller, die sich alljährlich den aufwändigen, bis ins Detail harmonischen Kirchenschmuck ausdenkt und aus Samen, Blumen und Früchten zusammensetzt.

Dankbar dachten die Gottesdienstbesucher auch an die Produzenten in ärmeren Ländern und plünderten förmlich den Stand, an dem der Pfarrgemeinderat eine bunte Palette an Eine-Welt-Waren angeboten hatte.