Amalie die Kirchenmaus feiert mit den Klähamer Dorfspatzen Erntedank

15.10.2018

Wir wollen „Danke“ sagen, danke für alle guten Gaben. Ganz nach diesem Motto machten sich die Klähamer Dorfspatzen, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, auf den Weg in die Kirche. Dort wurden Sie schon vom Dekan, Herrn Stefan Anzinger, erwartet.

Als erstes wurde der farbenfrohe und reich bestückte Erntedankaltar, des Obst- und Gartenbauvereines Kläham/ Oberergoldsbach, bewundert. Frau Frohnhöfer erzählte den Kindern ein paar Details zur reichen Ernte.

Inmitten des Altars hatte sich Amalie die Kirchenmaus versteckt. Amalie hielt für die Kinder die Predigt und unterhielt sich in dieser mit einem kleinen Apfelkern. Der kleine Apfelkern fühlt sich von den Menschen oft nicht beachtet, obwohl er doch so großes leistet. Er versteckt sich in der Erde, beginnt zu keimen, bildet Wurzeln, einen Stamm und Blätter und schon bald, können wir von dem entstandenen Baum wieder unsere Äpfel pflücken.

Ganz fleißig trugen die Dorfspatzen ihr Lied „Danke“ und die gelernten Fürbitten vor. Bevor es nach dem Segen wieder zurück in den Kindergarten ging, durften sich die Klähamer Dorfspatzen noch am Erntedankaltar bedienen. Viel Gemüse und Obst wanderte mit in den Kindergarten und wurde, am wöchentlich stattfindenden kunterbunten Brotzeittag, in eine leckere Gemüsesuppe verzaubert.

Am Erntedanksonntag beteiligte sich die KLJB Kläham/ Oberergoldsbach wieder an der SoliBrot Aktion.

Text und Fotos: Stefan Anzinger