Auferstehung Christi schenkt Freude und Hoffnung

29.03.2018

Einem Fakten-Check unterzog Kaplan Stefan Hackenspiel bei den Gottesdiensten am Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht den Tod und die Auferstehung Christi. „Gott liebt jeden einzelnen von uns bedingungslos, ihm ist alles zuzutrauen!“, bestärkte er die Gläubigen und wünschte allen die Freude und Hoffnung, die von dieser Botschaft ausgeht.

Die österliche Freude spiegelte sich auch in den Liedern des Kirchenchores wider, der unter der Leitung von Benedicta Ebner und Josef Miethaner die heiligen Tage begleitete. Verstärkt mit Instrumentalisten und Solisten verkündeten sie am Ostermontag beim Festgottesdienst mit Gesängen aus Haydns „Missa in honorem Sancti Domini“ überzeugt: „Jesus bleibet meine Freude“.

Dieser Freude vorausgegangen war am Gründonnerstag die Feier vom letzten Abendmahl, bei der Kaplan Hackenspiel anhand der Fußwaschung erklärte: „Dieser symbolische Akt stellt Gemeinschaft her, eine Gemeinschaft, die vom persönlichen und uneigennützigen Engagement lebt.“ Während sich an diesem Abend viele von Jesus berühren ließen und zu einer stillen Andacht vor dem Allerheiligsten verweilten, kamen am Karfreitag nur wenige, um das Kreuz zu verehren. Dabei war die vom Priester verkündete Botschaft so tröstlich: „Jesus will uns mit seinem Leiden und seinen Gebrechen in die Arme schließen und sagen: du bist nicht allein!“ Die Nähe Gottes suchten dann aber viele, um vor dem prächtig und mit viel Symbolik geschmückten Heiligen Grab mit ihm ein stilles Zwiegespräch zu führen.

Die Osternachtfeier und der Festgottesdienst am Ostermontag, bei denen die Auferstehung und das erblühende Leben mit mitreißender Kirchenmusik und bezauberndem Kirchenschmuck optimal eingefangen waren, zogen viele Christen an. Sie machten mit Kaplan Hackenspiel einen Fakten-Check zur Glaubwürdigkeit der Auferstehung Jesu und begleiteten mit Dekan Stefan Anzinger die Emmausjünger. „Wenn wir wie sie mit Jesus auf dem Weg bleiben, wenn wir ihm unsere Hände und Herzen öffnen, dann teilt er uns sein wegweisendes Wort mit, dann ist Ostern jeden Tag!“