Ergebnisse der Kirchenverwaltungswahl 2018

18.11.2018

Die Mitglieder der Kirchenverwaltungen vertreten die sogenannte Kirchenstiftung; in der Pfarreiengemeinschaft gibt es davon neun: Ergoldsbach, Iffelkofen, Langenhettenbach, Martinshaun, Kläham, Oberergoldsbach, Bayerbach, Gerabach und Greilsberg. Die Aufgabe der Kirchenverwaltung besteht einerseits in der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens und andererseits in der Erfüllung der ortskirchlichen Bedürfnisse. Letzteres meint vor allem die Erstellung des Haushaltsplanes und die Prüfung bzw. Genehmigung der Kirchenrechnung. Die Kirchenverwaltungen beraten über Baumaßnahmen und beschließen diese, sie sorgen für die Ausstattung und den Unterhalt der Kirchen; mancherorts sind sie Eigentümer der Friedhöfe. Eine Wahlperiode dauert sechs Jahre. In den nächsten Jahren stehen natürlich auch wieder größere bauliche Projekte (Neubau eines Pfarr- u. Jugendheimes in Bayerbach; Innenrenovierung Filialkirche Langenhettenbach etc.) an. Sie sehen: Es sind wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben, die die Mitglieder der Kirchenverwaltung zusammen mit dem Pfarrer wahrzunehmen haben.

Die Ergebnisse der diesjährigen Kirchenverwaltungswahlen am 18. November 2018 für die Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach können unter folgenden Link begutachtet werden:

>> Ergebnisse Kirchenverwaltungswahl 2018 <<

Text: Stefan Anzinger