Erster Advent mit Laterne Lumina

02.12.2018

„Wir sagen euch an, den lieben Advent!“, sangen die Eltern bei der Advents-Kinderkirche in Bayerbach, während die Kleinen, unter ihnen viele Kinderkirchen-Neulinge, fasziniert die erste brennende Adventskranzkerze beobachteten. Gespannt lauschten sie der Geschichte der Laterne Lumina, deren Licht ein Windstoß ausblies. Eine andere Laterne gab Lumina schließlich doch von ihrem Licht ab und musste feststellen, dass das Licht beim Teilen nicht weniger, sondern heller wird.

Fast so hell wie Luminas Licht war auch das Strahlen der Kinder, als sie mit allerhand Materialien und viel Eifer ein kleines Teelicht verzierten, das sie nach den gemeinsam gesprochenen Fürbitten, dem Vater unser und einem Segensgebet mit nach Hause nehmen durften.

„Es ist schön, wie begeistert auch die Kleinen schon bei der Kinderkirche dabei sind“, freut sich das Vorbereitungsteam, das schon mitten in den Proben für die Kinderkirche am Heiligen Abend in der Pfarrkirche ist.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Irene Bergmüller