KAB ehrt Mitglieder-Urgesteine

28.01.2018

Mit geistlichem und politischem Beistand zeichneten Heidi und Walter Hächer im Rahmen der Jahresversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Ergoldsbach (am 28.01.) sechs Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein und für ihr Engagement aus.

Kreispräses Dekan Stefan Anzinger und Bürgermeister Ludwig Robold freuten sich mit der Versammlung über die insgesamt 210 Jahre KAB-Mitgliedschaft, auf die die Geehrten zurückblicken können. Marianne Reischl ist seit 45 Jahren bei der KAB und fast genauso lange Schriftführerin des Vereins. Für 40 Jahren bei der KAB werden dem erkrankten Franz Brenner Urkunde und Ehrennadel nachgereicht. Lydia Zellner ist seit 35 Jahren Mitglied, seit 33 Jahren trägt sie zuverlässig die Mitgliederzeitschrift aus. Zu 30 Jahren Mitgliedschaft gratulierte die Vereinsführung Otto Steiner, Resi und Adolf Scharfenberg. Letzterer kann auch auf zehn Jahre zweiter und zehn Jahre erster Vorstand zurückblicken.

„Danke, dass ihr immer und gerne zu unseren Treffen auf Verbands- und Kreisebene kommt, dass man mit euch so unkompliziert zusammenarbeiten kann und dass ihr uns in der Vorstandschaft hilfsbereit und zuverlässig unterstützt!“, richtete Heidi Hächer ihre Dankesworte an die Geehrten und alle Mitglieder. Viele von ihnen waren im vergangenen Jahr beim Emmausgang und der Bibelwanderung, bei der Erntedankwanderung, bei Vorträgen und weiteren Terminen dabei.

Auf Interesse stoßen wird sicherlich auch das Treffen des Kreisverbandes Landshut am 3. März in Ergoldsbach. Nach dem Gottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche wird bei einem Vortrag im Pfarrheim das Jahresthema der KAB „Arbeit.Macht.Sinn. – Menschenwürde sichern“ im Mittelpunkt stehen. Dabei wird der ein oder andere bestimmt an die von Dekan Anzinger formulierten Wünsche denken: „Entdecken wir unsere Gaben im neuen Jahr und machen wir mit viel Mut etwas Gutes daraus!“