62 Erstkommunionkinder begegneten Jesus

12.05.2019

„Der heutige Gottesdienst ist einmalig“, erklärte Dekan Stefan Anzinger den 62 Erstkommunionkindern und ihren Familien zum Abschluss des Festgottesdienstes zur Erstkommunion (am 12.05.) in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ergoldsbach. „Nicht einmalig ist aber die Begegnung mit Jesus, denn eure Freundschaft mit ihm besteht ein Leben lang!“

Mit diesen Worten lud der Geistliche in Anlehnung an seine Predigtworte die kleinen und großen Gottesdienstbesucher ein, die Verbindung zu Gott nicht abreißen und sich von Jesus immer wieder segnen und berühren zu lassen.

Der Segen Jesu und seine Berührung zogen sich wie ein roter Faden durch die Messfeier und fanden sich auch in den Liedern der Peter und Paul Spatzen und Youngsters wieder, die Kirchenmusikerin Benedicta Ebner, selbst Mama eine Kommunionkindes, arrangiert hatte. So versprachen sie musikalisch: „Jesus, ja wir glauben an dich, egal, was andre sagen!“ und wiesen im Erstkommunionlied darauf  hin: „Wir begegnen ihm in Brot und Wein, so will er ganz gegenwärtig und doch leise immer wieder uns berühr`n und nahe sein.“ Diese Nähe erfuhren die 32 Buben und 30 Mädchen insbesondere bei der Erneuerung ihres Taufversprechens und als sie zur Gabenbereitung Brot und Wein an den Altar brachten und sich anschließend im Altarraum gruppierten. Mit einfühlsamen Worten von Dekan und Religionslehrer Stefan Anzinger, von Kaplan Stefan Hackenspiel und Diakon und Erstkommunion-Papa Johannes Faltermeier und mit Liedern, die von einem Leben in Fülle berichteten, empfingen die Kinder schließlich andächtig und auch ein bisschen stolz den Leib Christi.

Die KoKids waren nicht nur beim Singen eifrig dabei, sie trugen die Kyrierufe und Fürbitten vor und führten bei der Predigt, die sich auf das Evangelium und das daraus abgeleitete Erstkommunionmotto „Jesus segnet uns“ bezog, ein Zwiegespräch mit Dekan Anzinger. „Ganz klar, auf unserem Kommunionplakat ist nur ein Erwachsener drauf, nämlich Jesus!“, waren sich die Kinder einig. Dennoch wies der Geistliche darauf hin, dass Jesus nicht nur wollte, dass die Kinder zu ihm kommen. „Wir alle, ob klein oder groß, sind Kinder Gottes. Wir alle sollen wie Kinder sein und mit grenzenlosem Vertrauen auf Jesus zugehen, alle Zweifel fallen lassen und die Gegenwart Gottes einfach nur genießen! Lassen wir uns von ihm berühren, lieben und halten!“

Zum Genießen war auch der Kommunionausflug, zu dem am Tag drauf die Erstkommunionkinder aus Ergoldsbach und Bayerbach und die vielen Tischmuttis nach Straubing starteten. Bei der Messfeier in der Johannes-von-Gott-Kirche löste Dekan Anzinger dann auch sein Versprechen ein und sang mit den Kindern alle neun Strophen den Liedes „Laudato si“.

>> Fotos Erstkommunion 2019 in Ergoldsbach <<

Text: Gerlinde Gahr; Fotos: Barbara Deifel