Dank für 40 aktive Jahre bei der KAB

27.01.2019

„Die KAB war uns schon immer wichtig und wir sind stets gern dabei!“, bekräftigten Hildegard und Franz Simbürger, als sie im Rahmen der Jahresversammlung (am 27.01.) für 40 Jahre Treue zur Katholischen Arbeitnehmerbewegung mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre KAB-Mitgliedschaft erhielt Rosemarie Schwimmer-Knott.

Ein besonderes Dankeschön bekam Kreis- und Ortsvorsitzende Heidi Hächer. Weil sie seit 20 Jahren auf Orts- und Kreisebene in der Vorstandschaft aktiv ist, überreichte ihr Kreispräses Dekan Stefan Anzinger eine Regensburger Sonntagsbibel. Der Geistliche erklärte der Versammlung: „Man kann alles mit den Augen des Glaubens sehen: nüchtern und ehrlich, aber auch dankbar und voll Vertrauen.“ Mit einem Blick auf aktuelle Vorgänge in Politik und Kirche meinte er, dass vieles in unserem Leben nicht heil sei, dass wir unsere Ängste und Sorgen, Grenzen und Schwächen aber eingestehen und vor Gott bringen dürften und mit Mut und Engagement in die Zukunft gehen könnten.

Ängste und Sorgen, aber auch mutiges Engagement sind den jungen Erwachsenen in der Arbeitswelt, denen das Jahresthema der KAB gewidmet ist, nicht fremd. Mit den Problemen und Schwierigkeiten dieser Jugendlichen setzt sich auch die KAB Ergoldsbach, „ein kleiner, für den Zusammenhalt in der Gemeinde so wichtiger Verein“, so Bürgermeister Ludwig Robold bei seinen Grußworten, in den kommenden Monaten auseinander.

Text: Gerlinde Gahr, Foto: Hr. Hächer