Fröhliches Erntedankfest mit vielen dankbaren Kindern

06.10.2019

„Die Sonne hoch am Himmelszelt – alles hat Gott gemacht“, sangen die P&P Youngsters und Spatzen beim Erntedankgottesdienst (am 06.10.) in der Pfarrkirche Bayerbach. Just in dem Moment blitzen Sonnenstahlen durch die Kirchenfenster und leuchteten auf den bunt und üppig geschmückten Erntealtar, das große Brot und die aus Ähren und Körnern gestaltete Monstranz.

„Gott liebt die Kinder!“, diese Liedzeile war besonders deutlich spürbar, als die Kinder des Bayerbacher Kinderhauses, die - ausgestattet mit Erntekörbchen und –stecken – mit Kaplan Stefan Hackenspiel in die Pfarrkirche eingezogen waren, ihr Lied anstimmten: „Pass auf, kleines Auge, was du siehst, denn der Vater im Himmel schaut immer auf dich und hat dich lieb!“ Stellvertretend für alle Gottesdienstbesucher formulierten die Vorschulkinder ein Dankgebet, bei dem sie auch an alle dachten, die Not leiden. Schulkinder übernahmen den Vortag der Kyrierufe und Fürbitten, bei denen es ums Danken und Teilen ging.

„Was war denn das für eine komische Geschichte im Evangelium?“, fragte Kaplan Hackenspiel die kleinen und großen Gottesdienstbesucher und erklärte die Geschichte vom Reichen, der zu Lebzeiten den armen Lazarus vor seiner Tür übersehen hat, mit kindgerechten Worten. Weil Lazarus immer schlecht behandelt wurde, wird er nach seinem Tod vom Propheten Abraham, von Gott gut behandelt. Der Reiche hingegen, der Lazarus auch mal was zu essen hätte geben können, muss seine Strafe erdulden. „Schaut auf andere, helft ihnen, teilt mit ihnen und seid dankbar!“, legte Kaplan Hackenspiel den Kindern nahe und schaute dabei auf die vielen Erntegaben, die oftmals gar nicht richtig geschätzt würden. „Und seid dankbar für eure Eltern und alle, die euch Gutes tun. Gott freut sich drüber!“

Mit dem Lied „Fröhlich gehe ich, denn der Herr segnet mich!“ begleitete der Kinder- und Jugendchor, geleitet von Benedicta Ebner, die Gottesdienstbesucher in der Alltag und auf den Kirchplatz, wo Mitglieder des Pfarrgemeinderates fair gehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Sortiment anboten. Dank des guten Zuspruchs können auch die Erzeuger in den Herkunftsländern Erntedankfest feiern.