Jesus ist auch im Bierzelt Antwort auf unsere Fragen

23.06.2019

Zum neunten, mittlerweile traditionellen Volksfestgottesdienst, den Dekan Stefan Anzinger zusammen mit Kaplan Stefan Hackenspiel zelebrierte, kamen wieder viele Gläubige ins Bierzelt. Trotz waberndem Essensduft und dicker Weihrauchschwaden verfolgten die Gottesdienstbesucher aufmerksam die lockere Predigt von Dekan Anzinger, der zur Erläuterung des Evangeliums einen Cartoon von den Peanuts zeigte: auf dem ersten Bild präsentiert Linus stolz und selbstbewusst ein Schild mit der Aufschrift „Christus ist die Antwort“; auf dem zweiten Bild ist der freche Snoopy mit dem Schild „und was ist die Frage?“ zu sehen. Der Geistliche meinte: „Prägnanter kann man es nicht zusammenfassen, was viele der Kirche vorwerfen, nämlich dass sie keine Antworten auf die Fragen unserer Zeit hat.“, und ergänzte, dass man sich an den Ideen und am Verhalten Jesu auch heute noch orientieren und daraus eine neue Lebenstiefe und –qualität erlangen könne. Anhand von Bibelstellen überzeugte er: „Jesus ist Antwort auf unsere Frage nach mehr Mitmenschlichkeit, nach mehr Frieden, nach mehr Gelassenheit und nach mehr Lebensqualität!“ Er forderte die Menschen auf, dass sie sagen und zeigen können, was der Glaube in ihrem Leben bedeute, und hoffte, dass es viele Snoopys gibt, die provozieren. „Denn die Antwort, die die Kirche hat, sind alles andere als Peanuts!“

Der perfekte Spagat zwischen Bierzelt und Gottesdienst gelang heuer erneut der Stattkapelle Neufahrn, die die Schubertmesse, zum Abschluss das „Te Deum“ und zur Überleitung auf den gemütlichen Teil die Bayernhymne spielte.