Jubelpaare setzen Ausrufezeichen für die Ehe

19.10.2019

Mit Gottes Segen, einer Rose und den besten Wünschen für viele weitere gemeinsame Ehejahre gratulierten Dekan Stefan Anzinger und die Pfarrgemeinde allen Ehepaaren aus der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach, die dieses Jahr auf 25, 30, 40, 50 und mehr gemeinsame Ehejahre zurückblicken können.

19 dieser Jubelpaare feierten (am 19.10.) mit ihren Familien einen berührenden Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ergoldsbach und erinnerten sich mit dem Geistlichen an ihre Ehejahre, „an den Weg der Vertiefung und Wandlung, der Entscheidung für den anderen und an den Weg der verlässlichen Liebe“. Dekan Anzinger erklärte, dass die Ehepartner einander geschenkt, aber auch anvertraut seien und meinte: „Den anderen trotz seiner unangenehmen Eigenschaften und mit allem, was ihn liebenswert macht, zu lieben, in Treue bei ihm zu bleiben, lernen, von sich selbst wegzuschauen und Verantwortung zu übernehmen: so wächst man als Mensch!“

Ehe die Ehejubilare mit ineinandergelegten Händen Gottes Segen empfingen und ehe Dekan Anzinger jedes Paar einzeln segnete, dankte er den Eheleuten, weil sie Verantwortung für den ihnen geschenkten Partner übernehmen, auch in Not nicht verzweifeln und „in Zeiten, in denen die Ehe für viele ein Modell von gestern ist, ein kräftiges Ausrufezeichen für die Ehe setzen!“ Er bat die Paare um Dankbarkeit für das Geschenk des Partners auch Gott gegenüber und versprach ihnen am Ende ihres Weges Gottes Glück.

Text: Gerlinde Gahr, Foto: Barbara Deifel