Kinder spielen Schöpfungsgeschichte nach

08.09.2019

Aus dem Nichts, als alles dunkel und ganz leise war, gestalteten die vielen Kinder, die (am 08.09.) mit ihren Eltern und Großeltern zu Bayerbacher Kinderkirche gekommen waren, zusammen mit dem Gottesdienstteam die Welt. Beim Legen eines bunten Bodenbildes erkannten sie, was Gott alles geschaffen hatte: Sonne und Meer, Länder mit Bäumen, den Himmel sowie Tiere des Wassers, der Luft und des Landes. Begeistert packten die Kids mit an und freuten sich über das Ergebnis: „Ich mag den Mond und einen Stern hinlegen!“ und „Muscheln müssen ins Wasser, die Giraffe auf das Land!“

Mit dem Lied „du hast uns deine Welt geschenkt“ fassten sie das Werk Gottes, das er in einer Woche geschaffen hatte, musikalisch und begleitet von passenden Gesten nochmals zusammen. Wie immer übernahmen Eltern das Sprechen der Fürbitten, ehe gemeinsam Hand in Hand das „Vater unser“ gebetet wurde. Damit sie sich auch zuhause die Schöpfung nochmals durch den Kopf gehen lassen konnten, bekam jedes Kind passend zum Thema und zum Lied ein Ausmalbild mit.

Die nächste Kinderkirche wird am ersten Adventssonntag, den 1. Dezember sein, wo das „Licht“ im Mittelpunkt stehen wird.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Irene Bergmüller