Kinderkirche zum Thema „Freundschaft“

10.03.2019

„Seht nur her, immer mehr ziehen hinter Jesus her!“, sangen die vielen Kinder und ihre Eltern, die (am 10.03.) sich bei der Bayerbacher Kinderkirche Jesus anschlossen und ihm nachfolgten. Damit setzten sie die Geschichte von Petrus um, der von Jesus zum Menschenfischer berufen wurde, sich ihm anschloss und sein Freund wurde.

Doch zunächst galt es, den See Genezareth herzurichten. „Wir haben viele Steine und Fische, Muscheln und Boote in den See gelegt, weil der lebt!“, berichten die kleinen Kirchgänger. Nach einer kurzen Phantasiegeschichte mit musikalischen Sonnenstrahlen und Meeresrauschen lauschten die vielen Kinderkirchenbesucher der Geschichte vom Fischer Petrus, der mit leeren Netzten vom See Genezareth zurückgekommen war. Bibelfiguren übernahmen dabei die verschiedenen Rollen, so dass die Kinder direkt dabei waren, als Jesus das Boot bestieg und schließlich Petrus aufforderte: „Wirf die Netze an der tiefsten Stelle nochmals aus!“ Fleißig halfen die Buben und Mädchen dann mit, dass auch alle Fische und Muscheln ins Netz gingen und Petrus mit reichem Fischfang ans Ufer zurückkehrte. Begeistert wie die Jünger schlossen sich dann auch die Kinder Jesus, symbolisch mit der Jesuskerze dargestellt, an, beteten gemeinsam die Fürbitten, das Vater unser und ein Segensgebet, um schließlich mit einem kleinen Holzfisch als Andenken vom See Genezareth wieder in die häusliche Umgebung zurückzukehren.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Familie Bergmüller