Kirchenmusik lässt wie auf Wolken schweben

20.07.2019

Dass die fünf Chöre der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach zu einer großen Familie zusammengewachsen sind, dass auch Kinder und Jugendliche beeindruckende musikalische Leistungen abliefern können, erlebten (am 20.07.) die Besucher des Gottesdienstes mit Chorsaisonfinale in der Ergoldsbacher Pfarrkirche.

Es waren nicht unbedingt spektakuläre Lieder und Gesänge, mit denen die ehrenamtlichen Sänger begeisterten. Vielmehr waren es die Gesamtkomposition, das harmonische Zusammenwirken von solistischen Stimmen und begleitenden Melodien, von jungen und erfahrenen Sängern, die in der locker besetzten Pfarrkirche einen beeindruckenden Klangteppich schafften und die Klasse der Chöre voll zur Geltung brachten. „Ich bin so stolz auf meine Leut, auf meine Chorfamilie“, erzählte Chorleiterin Benedicta Ebner nach der Messfeier, „mit unsrer Musik haben wir heut wieder die Gläubigen in der Seele erwischt!“

Die Gläubigen sangen kräftig mit, als die Chöre den Antwortgesang, das Halleluja und die Weltjugendtags-Hymne „Jesus Christ, you are my life“ anstimmten und ließen sich vom Arrangement der bekannten Lieder „meinen Frieden gebe ich euch“ und „Du Herr gabst uns dein festes Wort“ mitreißen. Natürlich gab es auch wieder Ebner-typische Überraschungen, als Mozarts kleine Nachtmusik als kleines Gloria erklang und die Youngsters Beatles-gleich „With a little help from my God“ trällerten. Kaplan Stefan Hackenspiel hatte es vor allem das Sanctuslied angetan: „Ich habe nicht gewusst, dass man wie auf Wolken schwebt, wenn das Heilig hinter einem erklingt.“

Zusammen mit Kirchenmusikerin Benedicta Ebner zeichnete er langjährige Chormitglieder aus. Theresa Vögl, Hanna Diener, Ines Skupin und Manfred Sedlmeier sind seit fünf Jahren bei den Spatzen, Youngsters oder Singers. Im Kirchenchor Bayerbach lassen seit fünf Jahren Alexandra Zue, Hans Etzstaller, Monika Antes und Carina Ecker ihre Stimme erklingen, seit zehn Jahren Bettina Schwimmbeck und Eva Maier. Mit Urkunde und Nadel für 30 Jahre Gesang zur Ehre Gottes wurden Maria Etzstaller (Kirchenchor Bayerbach) und Eleonore Röhrl (Kirchenchor Ergoldsbach) bedacht. Der Geistliche bedankte sich bei allen Chören für die insgesamt 38 Auftritte in der Pfarreiengemeinschaft im vergangenen Chorjahr und entließ sie in die Sommerpause, wo sie, wie von Jesus im Evangelium angesprochen, Ruhe finden und Kraft tanken können. „Denn wenn wir nicht immer wieder in der Mitte unseres Lebens, also bei Jesus innehalten, seine Nähe im Gottesdienst spüren, dann können wir unseren Akku nicht aufladen und nicht bedacht und gut handeln.“