Ministranten sind das Salz der Pfarrei

15.09.2019

„Ihr seid die Würze für die 5.507 Katholiken in unserer Pfarrei Ergoldsbach, ihr seid das Salz für unsere Pfarrgemeinde!“, bestätigte Dekan Stefan Anzinger den 16 Ministranten, die er (am 15.09.) im Rahmen eines fröhlichen Sonntagsgottesdienstes offiziell in die Ministrantenschar aufnahm.

Wie er das meinte, erklärte er zusammen mit den neuen Ministranten Nico Artmann, Emma Bauer, Lisa-Marie Blaschko, Matthias Faltermeier, Johanna Keidl, Katharina Keidl, Emily Köhl, Sophia Kolbeck, Hanna Kucharska, Fabian Leibig, Lena Meindl, Leon Müller, Julia Stöckl, Jonas Taube, Lena Wagner und Paula Weinfurtner in seiner Predigt, die Bezug nahm auf Jesu Worte an seine Jünger im Matthäusevangelium: „Ihr seid das Salz der Erde.“ Geistlicher und Jugendliche übertrugen die Eigenschaften des Salzes, nämlich dass es Speisen Geschmack gibt, vor Fäulnis schützt, Eis zum Schmelzen bringt und lange als weißes Gold gehandelt wurde, auf die Ministranten. Diese erläuterten: „Wir möchten mit unserem Eifer anstecken, wir möchten Freude bringen und Herzen auftauen, wir möchten mit unserer Hilfsbereitschaft andere tragen, stets verfügbar sein, wenn Not am Mann ist, und für die Zukunft der Gemeinde kostbar sein!“ Symbolisch für ihre Wirkung als Würze der Pfarrgemeinde schütteten sie Salz in eine Schüssel, die mit mindestens 5.507 Wassertropfen, sprich Katholiken gefüllt war.

Nachdem die 16 Neuen gemeinsam das Ministrantengebet gebetet und Gott für seine Einladung zu diesem wichtigen Dienst am Altar gedankt hatten, hängte Dekan Anzinger jedem von ihnen das Ministrantenkreuz um und lobte sie: „Wir gfrein uns, wenn ihr da seid! Tut euren Dienst in Freud, Treue und Liebe zu Jesus Christus.“ Auch den Eltern dankte er, dass sie ihren Kindern die sinnvolle Aufgabe, ein Ministrant zu sein, ermöglichen, denn „wenn Kinder und junge Leute in der Kirche sind, wissen wir, dass unsere Kirche Zukunft hat!“.

Text: Gerlinde Gahr, Fotos: Barbara Deifel