Messfeier - Ostersonntag 2023

09.04.2023

Ostersonntag 2023 - Osterfestgottesdienst

Unsere Kirche hat sich in den letzten Tagen mehrfach radikal verwandelt. Vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zum Letzten Abendmahl, der Nacht von Getsemani und Jesu Leiden und Sterben am Karfreitag. In der Nacht haben wir endlich die Auferstehung Christi gefeiert. Die Entdeckung des leeren Grabes. Für die Osterzeugen noch unklar, was die Leere bedeutet. Sie müssen sich erst an die Botschaft herantasten, dass Jesus lebt. So kann er die Siegesfahne erheben und uns Anteil an seinem Sieg schenken.

Er kehrt nicht einfach aus dem Tod ins irdische Leben zurück und tut so als ob alles nicht so schlimm gewesen wäre. Er zeigt den Freunden die Wundmale, die Verletzungen, die er alle mit in das Geheimnis der Erlösung hineinnimmt.

Für die Kirchenmusik sorgen Stefan Weiser an der Schädler-Orgel und das Blechbläserensemble BRASS and FRIENDS

Text und Video: Stefan Anzinger