28.01.2024

Als 1724 die Pest wieder einmal wütete, gaben die Langenhettenbacher vor Gott ein feierliches Versprechen: Jedes Jahr um den Gedenktag des Heiligen Sebastian werden sie zum Festgottesdienst der Bruderschaft nach Hebramsdorf pilgern und dort vor dem Bildnis des Heiligen Sebastian um dessen Schutz vor Seuchen und Krankheiten bitten und für Verschonung danken. Denn, obwohl damals seit 1722 die Pest in Bayern wütete, blieb unsere Heimatregion von dieser Pestwelle weitest gehend verschont.Bis zum heutigen Tag lösten und lösen die Langenhettenbacher ihr Versprechen ein. Oft pilgerten sie bei klirrender Kälte und Schneegestöber über Neufahrn, Asenkofen, Hofendorf und Ettenkofen nach Hebramsdorf. Heuer jährt sich die Einlösung dieses Gelübdes zum 300sten Mal.Da sich sowohl die Gründung der Sebastiani-Bruderschaft als auch die Langenhettenbacher Fußwallfahrt zum 300 Male stattfinden, hat sich Bischof Rudolf Voderholzer dankenswerter Weise bereit erklärt, zum Festgottesdienst zu kommen und die Festpredigt zu halten.

>> Video: 300 Jahre Sebastianiwallfahrt - Pontifikalmesse mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer <<

Text und Video: Stefan Anzinger