Ehrenämter würdigen und wertschätzen – Mitarbeiterabend mit Dankeschönessen der Pfarrei

03.02.2024

Nach einer festlichen Eucharistiefeier mit Blasiussegen zu der BGR Pfarrer Stefan Anzinger alle seine Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiter eingeladen hatte, folgte ein geselliger Abend im großen Pfarrsaal.

Knapp 100 der eingeladenen Mitarbeiter hatten sich eingefunden um einen gemütlichen Abend, bei leckerem Essen der Familie Pritscher aus Greilsberg, schmackhaftem Wein und guten ernsthaften wie heiteren Gesprächen zu verbringen. Im Zuge des Mitarbeiterabends ließ es sich Pfarrer Anzinger nicht nehmen verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter zu ehren bzw. zu verabschieden.

Zu Anfang entließ er, schweren Herzens, seine langjährige Pfarrsekretärin Andrea Seeanner in den verdienten Ruhestand. Er dankte ihr, sichtlich gerührt, für die stets gute Zusammenarbeit über 20 Jahre und für den guten Start im September 2003, den sie ihm dank ihrer Kompetenz wesentlich erleichtert habe. Auch Kirchenpfleger Christian Liedl richtete sich mit wohlwollenden Worten an die „Institution“ Seeanner, die 33 Jahre die „Seele“ im Pfarrbüro Ergoldsbach war. Gewissenhaft, immer bedacht zu helfen, würdigte er ihre Umsicht und Empathie mit Menschen umzugehen, die aus unterschiedlichen Beweggründen ins Pfarrbüro gekommen oder angerufen hatten. Mit Blumen und fair gehandelten Süßigkeiten wünschten die beiden ihr, die geschenkte Zeit mit ihrer Familie, zum Kochen, Backen und Reisen gut zu nutzen. Seeanner bedankte sich ihrerseits für die netten Worte. Sie lege, mit ihren Nachfolgerinnen Kathrin Krammer und Bettina Korber, ihre Arbeit beruhigt in gute Hände.

Der Mesnerfamilie Hermann und Marianne Frohnhöfer wurde für über 40 Jahre treuen Dienst in Kläham „Vergelt´s Gott“ gesagt und in den Ruhestand verabschiedet. Für 30 Jahre als Mesner in Oberergoldsbach, ehrte und dankte Pfarrer Anzinger Walter Buchwald.

Anzinger sei sehr dankbar, dass für alle ausscheidenden Kirchendiener würdige Nachfolger gefunden wurden und damit diese so wichtige Arbeit weitergeführt werden könne. Alle erhielten Präsente in Form von Blumensträußen, Süßem und einem guten Tropfen Wein.

In Abwesenheit sagte Pfarrer Anzinger auch Lina Rohrmeier aus Iffelkofen, die ebenfalls seit Jahresbeginn im verdienten „Mesnerruhestand“ ist ein herzliches Dankeschön und würdigte Josef Stadler aus Langenhettenbach für 35 Jahre Mesnerdienst.

Danach saß man noch lange in geselliger Runde zusammen, und ließ den schönen Abend, voller Vorfreude auf das nächste Jahr, gebührend ausklingen.

Text und Foto: Doris Brückl