Firmbewerber feiern Chrisammesse im Hohen Dom zu Regensburg mit Bischof Rudolf

25.03.2024

Kürzlich machte sich eine Gruppe von Firmbewerbern auf den Weg nach Regensburg um an der Chrisammesse teilzunehmen.

In der „Missa Chrismatis“ im Hohen Dom zu Regensburg wurden die drei Heiligen Öle: Der Chrisam, das Katechumenenöl und das Öl für die Krankensalbung geweiht.

Mittendrin statt nur dabei - konnten die Mädchen und Jungen, mit ihren Begleiterinnen, in den vordersten Bänken der bis auf den letzten Platz besetzen Kathedrale, den eindrucksvollen Gottesdienst mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer mitfeiern. Dieser freute sich sehr, dass die Jugendlichen sich in die Feierlichkeiten der Heiligen Woche hineinführen ließen, um sich auf dem Weg zur Firmvorbereitung stärken zu lassen! Es sei eine „tolle Sache“ mitzuerleben, wenn der wohlriechende Chrisam geweiht wird, mit dem sie dann bei der Firmung gesalbt würden.

Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Stefan Anzinger, der im Kreis seiner Mitbrüder sein Weiheversprechen vor dem Bischof erneuerte und die Heiligen Öle für das Dekanat Landshut-Nord in Empfang nahm, hatte dieses einmalige Angebot in die Firmvorbereitung aufgenommen.

Nach dem Gottesdienst und einem Erinnerungsfoto mit dem Bischof ließ die Gruppe den Abend, in fröhlicher Runde kulinarisch ausklingen.

Text und Fotos: Doris Brückl