Predigt 5. Fastensonntag - Propheten rufen uns auf den rechten Weg

17.03.2024

Predigt Noah und Gottes Herz für die Welt

Schwestern und Brüder, liebe Kinder!

P kann als Anschauungshilfe ein Freundschaftsband, einen Ehering und einen Liebesanhänger mitbringen.

Hat jemand von euch ein Freundschaftsband? (...)

Oft sind diese Armbänder selber gemacht und wir schenken sie einer wirklich guten Freundin, einem sehr guten Freund. So können wir an den Anderen denken, auch wenn wir uns nicht sehen, wenn wir vielleicht sogar weit voneinander getrennt sind.

Bei Ehepaaren gibt es den Ehering. Auch er soll dem Partner ein Gefühl der Nähe und Zusammengehörigkeit geben.

Frisch verliebte Jugendliche schenken sich oft einen Anhänger, der aus zwei Teilen besteht; jeder trägt ein Stück und ist so nur vollständig mit dem anderen. –

Ja, Freundschaft und Liebe sind unsichtbar, wir können sie nicht messen oder sehen. Darum suchen wir uns Symbole, um unsere Gedanken und Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

Genau so hat es Gott auch gemacht! Er wollte den Menschen ein sichtbares Symbol schenken, damit wir immer wieder an seine Liebe denken.

Wir wollen heute über Noah nachdenken, der uns allen auch sehr vertraut ist. Nach der Flut, so lesen wir in der Bibel, schließt Gott mit ihm einen neuen Bund, eine große Freundschaft. Und als sichtbares Zeichen erscheint ein riesiger Regenbogen am Himmel. Wie wir unsere Liebe mit einem Herzen ausdrücken, so zeigt Gott seine Liebe im Regenbogen.

Schauen wir uns darum dieses Liebeszeichen Gottes heute ein wenig genauer an.

P nimmt fünf farbige Tücher in den Grundfarben des Regenbogens: rot, gelb, grün, blau, violett.

Aus diesen fünf Farben besteht ein Regenbogen.

Und jede dieser Farben hat eine ganz wichtige Bedeutung.

P nimmt ein Tuch nach dem anderen, erläutert kurz mit den Kindern die Farbsymbolik und ein Kind legt das Tuch in Halbkreisform vor den Altar, so dass am Ende ein kleiner Regenbogen entsteht.

Rot: Liebe

Gelb: Geborgenheit

Grün: Hoffnung

Blau: Treue

Violett: Reichtum

Der Regenbogen - er ist eigentlich ein großes Herz!

Im Regenbogen sehen wir das Herz Gottes, sehen wir seine Freundschaft und Liebe mit uns Menschen.

In den fünf Grundfarben können wir spüren, wie Gott uns liebt, wie er uns Geborgenheit und Schutz geben möchte, wie er Hoffnung schenkt, wie treu er zu uns steht und dass er der größte Reichtum ist, den wir haben können.

Gottes Herz ist offen für alle, so offen, wie der Regenbogen über dem Firmament steht

vgl. Marcus Lautenbacher Familiengottesdienste für die Fastenzeit, Verlag Friedrich Pustet, 2013, S. 79-85

Text: Stefan Anzinger; Fotos: Doris Brückl