Chöre der Pfarrei bringen „A Liacht in der dunklen Zeit“

07.12.2025

Am 2. Adventssonntag erfüllte eine stimmungsvolle musikalische Adventsandacht unter dem Motto „A Liacht in der dunklen Zeit“ die Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Die ersten Orgelklänge, die Vinzenz Doering, Assistent der Dommusik München anspielte, entführten die Besucher sofort in eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre und kündigten Großes an.

Die Gläubigen lauschten dem fröhlichen Gesang des Kinderchors der Pfarrei Ergoldsbach unter der Leitung von Ilona Weber, begleitet von ihren Instrumentalisten. Auf der Empore begeisterte die Schola Ergoldsbach unter der Leitung von Daniel Harlander mit mehrstimmigen Sätzen, an denen auch Pfarrer Stefan Anzinger beteiligt war. Der Kirchenchor der Pfarrkirche St. Peter und Paul, unter der Leitung von Anna Doering setzte zusammen mit Vinzenz Doering an der Orgel weitere musikalische Höhepunkte. Solistische Beiträge von Martha Spielbauer rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Zwischen den fünf Musikblöcken sorgten kurze Impulse, Gebete und eine Lesung für inhaltliche Tiefe. Die Andacht wechselte gekonnt zwischen ruhigen, hoffnungsvollen und festlichen Momenten und füllte die Kirche mit einer warmen Adventsstimmung.

Zum gemeinsamen Lied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ vereinten sich alle Chöre mit der Gemeinde, bevor Kaplan Ramon Rodriguez den Segen spendete. Die musikalische Adventsandacht zeigte eindrucksvoll das harmonische Zusammenspiel der Chöre der Pfarrei und die besondere Kraft der Musik in der Adventszeit.

Text und Fotos: Doris Brückl