Zahlreiche Gläubige feierten am Fronleichnamstag in Ergoldsbach den Festgottesdienst und die anschließende Prozession durch den Ort. Der erste Altar am Viehmarktplatz wurde von der Familie Meister gestaltet. Dort feierten BGR Pfarrer Stefan Anzinger und Pfarrvikar Dominic Nelson Tawiah den Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernahm eine Abordnung der Roßbachtaler Blasmusik.
Eine große Ministrantenschar begleitete die Feier mit Glocken, Flambeauleuchtern, Weihrauch, Weihrauchschiffchen und Kreuzen. Anschließend zog die Prozession mit den kirchlichen und weltlichen Vereinen, zahlreichen Erstkommunionkindern, Firmlingen, jungen Familien und vielen weiteren Gläubigen durch die Straßen Ergoldsbachs. In der Monstranz wurde das Allerheiligste zu den vier Altären getragen, an denen gebetet und gesungen wurde und Salutschüsse erklangen.
In seiner Predigt erläuterte Pfarrer Anzinger die Bedeutung des Wortes Fronleichnam, das „lebendiger Leib des Herrn“ bedeutet. Ausgehend vom Evangelium „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist“ betonte er, dass Jesus Christus den Menschen Kraft, Hoffnung, Trost und Liebe schenken möchte. Gott bleibe nicht fern, sondern sei Mensch geworden und gehe den Weg des Lebens mit den Menschen.
Auch die Bedeutung der Fronleichnamsprozession stellte er in den Mittelpunkt. Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen der Kirche fernstehen, trage man den größten Schatz des Glaubens hinaus zu den Menschen. Christus sei nicht nur in der Kirche gegenwärtig, sondern auch mitten im Alltag. Er lasse die Menschen nicht allein und begleite sie auf ihrem Lebensweg.
Der erste Prozessionsaltar am Edeka-Parkplatz wurde von der Pfarrei gestaltet. Dort trugen die Firmlinge die Fürbitten vor. Der zweite Altar befand sich unterhalb des BRK-Seniorenheims, wo zahlreiche Bewohner die Feier mitverfolgten. Der dritte Altar wurde von der Familie Hirsch gestaltet. Am vierten Altar am Viehmarktplatz trugen die Erstkommunionkinder die Fürbitten vor und sangen ihr Mottolied.
Mit dem feierlichen Schlusssegen, dem Te Deum fand die Fronleichnamsfeier ihren Abschluss. Pfarrer Anzinger dankte allen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Gleichzeitig lud er zum Bierzeltgottesdienst am kommenden Sonntag um 10 Uhr unter dem Motto „Mehr als nur eine Breze“ ein.