Vier Gottesdienste, volle Kirchenbänke und viele schmunzelnde Gesichter – das Faschingswochenende zeigte sich in der Pfarreiengemeinschaft von seiner heiteren Seite. BGR Pfarrer Stefan Anzinger predigte das Evangelium in bewährter Manier in Reimform, in Bayerbach sogar von der Kanzel herab. Auch Kyrie und Gebete präsentierte er in Langenhettenbach, Ergoldsbach und Bayerbach gereimt. Die Gottesdienstbesucher dankten ihm mit anerkennendem und herzlichem Applaus.
Für den musikalischen Faschingsschwung am Faschingssonntag sorgte der Kinderchor der Pfarrei Ergoldsbach unter der Leitung von Ilona Weber. Mit viel Freude und unterstützt von zahlreichen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten verliehen die jungen Sängerinnen und Sänger dem Gottesdienst eine besonders beschwingte und fröhliche Note.
Bereits am Faschingssamstag stand der alljährliche Mitarbeiterabend auf dem Programm. Pfarrer Anzinger brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt: „Ohne eich dad so a Pfarrei ned funktionieren!“ Rund 100 ehrenamtliche Frauen und Männer sowie Helfer des Bauhofs, der Feuerwehr und angestellte Mitarbeitende hatten sich nach der Vorabendmesse im großen Pfarrsaal versammelt. Bei gutem Essen – geliefert vom Gasthaus Pritscher aus Greilsberg – angeregten Gesprächen, erlesenen Weinen und bester Stimmung saß man lange in gemütlicher Runde beisammen.
Geehrt wurde an diesem Abend Irmtraud Ewender für ihr langjähriges Engagement im Frauenbund und für 40 Jahre Einsatz in der Kinderkirche Ergoldsbach. Der runde Geburtstag von Kirchenpfleger Christian Liedl bot einen weiteren Anlass zur Freude. Maria und Stephan Weber erhielten Glückwünsche zu ihrem Hochzeitstag am Valentinstag. Kleine Präsente sowie persönliche Worte von Pfarrer Anzinger rundeten die Würdigungen ab.
Am Sonntagmittag schließlich präsentierten die Schäffler auf dem Parkplatz des Pfarrhofs ihren traditionellen Tanz – bei passender Witterung und zur Melodie „Aber heit ist koid“. Selbst die Geistlichen ließen sich vom Rhythmus anstecken und machten mit. Das Publikum dankte den Tänzern mit viel Beifall und vielen lächelnden Gesichtern.