Termine

    Derzeit sind keine Termine verfügbar.

04.04.2020: Tagesimpuls in der 5. Woche der Österlichen Bußzeit

AUFTAKT Auf einem Tisch liegt die Bibel, daneben ein genügend großer Zweig, dass für jede und jeden ein Zweiglein von ihm abgebrochen werden kann. Eine(r): Der Friede des Herrn sei allezeit mit uns Alle: Heute und immer bis in Ewigkeit Eine(r): Auf unserem Weg haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Wir stehen am Beginn der Heiligen Woche. Begleiten wir Jesus in diesen Tagen von seinem Einzug in Jerusalem bis hin zu Kreuz und Auferstehung. Alle: Amen, Amen. WORT Eine(r) ließt: Als sie

Weiterlesen

03.04.2020: Tagesimpuls in der 5. Woche der Österlichen Bußzeit

STEINE Wie schnell sind wir bereit, mein Herr und mein Gott, Steine auf andere zu werfen. Auf Menschen, die anders sind als wir! Auch unsere bösen und verächtlichen Worte können wie Steine sein, die oft noch tiefer und schwerer verletzen als ein geworfener Stein. Und wenn wir mit unseren Steinen jemanden treffen, treffen wir immer dich. Denn du begegnest uns im Geringsten unserer Brüder, in der geringsten unserer Schwestern. Immer nur treffen unsere Steine dich und dich. Lass uns unsere

Weiterlesen

02.04.2020: Tagesimpuls in der 5. Woche der Österlichen Bußzeit

ABGEFÄLSCHT Jesus beobachtet Leute, die den Anschein erwecken, dass sie die Lebensweisungen Gottes halten. Diese Leute halten Jesus für unfromm und untreu gegenüber den Gesetzen des Mose und seiner Auslegung, rebellisch gegenüber den Überlieferungen der Alten. Jesus kritisiert: Die detaillierten Überlieferungen führen zu äußerlicher formaler Frömmigkeit. Jesus wertet: Diese Frömmigkeit ist heuchlerisch, eitel und wertlos, weil sie die ehrliche und mühsame Ausrichtung des Herzens

Weiterlesen

01.04.2020 Tagesimpuls in der 5. Woche der Österlichen Bußzeit

LERNEN DURCH TUN Klavierspielen lernt man nicht, indem man ein kluges Buch über die Geschichte und Technik des Klavierspiels liest. Liebe zum Beruf gewinnt man nicht, indem man aus einem Katalog Ausbildungsvoraussetzungen und berufliche Pflichten zur Kenntnis nimmt. Will man die Tragfähigkeit einer Freundschaft prüfen, muss man sich – wohl oder übel – darauf einlassen. Die Zuverlässigkeit der Wegweisung Jesu erfährt man nur, wenn sich in der Tat einlässt. So sagt Jesus: „Wer

Weiterlesen

31.03.2020: Tagesimpuls in der 5. Woche der Österlichen Bußzeit

WER BIST DU? Ja, wer bist du, mein Gott? Wer bist du für mich? Immer wieder muss ich mir diese Frage stellen. Ganz nah und ganz fern bist du mir. Oft begreif ich dich und oft bist du mir unbegreiflich. Kann ich leben wie dein Offenbarer Jesus Christus es uns vorgelebte? Kann ich ihm nachfolgen? Seine Güte, seine Menschenfreundlichkeit, seine Gottesnähe den Menschen bringen? Ich bitte dich, mein Gott, lass mich ein Mensch nach deinem Bilde sein. Ein Mensch, der etwas von dir seinen

Weiterlesen